Aus den Kommunalwahlen in Gütersloh ging im Herbst 2025 Frau Ina Laukötter als die neue Landrätin für den Kreis Gütersloh hervor. Es war eine besondere Ehre, dass die Landrätin 5 Monate nach Amtsantritt die Lebensarchitektur-Kinder- und Jugendwohngemeinschaft Am Stadtpark besuchte.
Die Kinder und Jugendlichen der Wohngemeinschaft hatten sich mit Fragen an die neue Landrätin gut vorbereitet. Neugierig versammelten sich am großen Esszimmertisch die Bewohner mit ihren Betreuerinnen. Es ist eine Besonderheit im Konzept der Wohngemeinschaft aktiv politische Bildung und Partizipation der Bewohner zu fördern. Dabei ist es geübte Tradition, dass sich alle erst einmal vorstellen. So berichtete auch Frau Laukötter von ihrem Werdegang und dem Weg, der sie in das höchste politische Amt des Landkreises führte.
Wie ihr Alltag aussieht, wollten die Bewohner wissen. Aus der integrativen Wohngemeinschaft mit deutschen und minderjährigen Geflüchteten, kam u.a. auch die Frage, warum nicht mehr Kinder aus anderen Ländern in die Wohngemeinschaft kommen dürfen? „Weil alles viel Geld kostet und es Grenzen der Aufnahme gibt“, antwortete die Landrätin. Beeindruckend war zu erfahren wie viele Behördenzuständigkeiten und weitere Ämter mit den Aufgaben einer Landrätin verbunden sind. Umgekehrt interessierte sich auch die Landrätin für die Schulen und Hobbies der jungen Bewohner.
Am Gartenschach im Vorgarten der Wohngemeinschaft fanden sich alle zum Gemeinschaftsfoto ein. Freimütig bekannte Frau Laukötter keine Schachspielerin zu sein. Dafür stellte sich das Mitglied des Lebensarchitektur-Kuratoriums Pankaj Choudhary, der selbst mehrere Jahre in der Wohngemeinschaft lebte, einer Schachpartie. Wer gewinnt – so der sportliche Anreiz der Wohngemeinschaft erhält 5 €. So ist es in der Lebensarchitektur-Wohngemeinschaft nicht ungewöhnlich, dass früher oder später alle Bewohner am Mentalsport Schach teilnehmen und auch schon der jüngste Bewohner mit 11 Jahren manchen Erwachsenen besiegte.





