Kinder- und Jugendwohngemeinschaft Lagerlechfeld

Den jährliche Fortschritt durch den Musikunterricht in der Jugendmusikschule am Hackbrett bewundern die Gäste des Sommerfestes.

Eine Institution der Lebensarchitektur sind die jährlichen Sommerfeste mit Spiel, Genuss und Ehrung der erworbenen Abschlüsse. Sie finden immer am letzten Samstag vor Beginn der Sommerferien statt.


Ferienfahrt an die Nordsee

Nach langer Suche nach einem geeigneten Ferienhaus für unsere WG ging es am 28.08. endlich los. Nachdem am Vorabend schon das Auto beladen wurde fuhr die WG, um 7.00 Uhr morgens mit fünf Jungs und zwei Pädagogen los, nach Emden an die Nordsee. 10 Tage verbrachten wir im Haus Seerose…

Weiterlesen

Spende der Zahnarztpraxis Gustav Dornheim

Es war ein normaler Abend als Familie Dornheim am Abend das Magazin Report in der ARD sahen. Auf einmal sagte Frau Dornheim zu ihrem Mann: Du, den kennen wir doch! Das ist Herr Kuhn, geschäftsführender Vorstand des Lebensarchitektur e.V.. Tatsächlich saß der Patient, sonst auf dem Zahnarztstuhl, auf einmal in…

Weiterlesen

Freizeit in der Wohngemeinschaft unter Corona

Seit den behördlichen Schulschließungen sind Corona-freie Freizeitangebote sehr gefragt. Die Lebensarchitektur-Wohngemeinschaft Lagerlechfeld in Graben entschied sich unter Abwägung der vorrangigen, gesundheitlichen Aspekte für einen Tagesausflug in den Fossiliensteinbruch nach Mülheim. Ein Anruf beim Besitzer eröffnete die Möglichkeit, zur Fossiliensuche in den Steinbruch zu kommen, der offiziell noch nicht geöffnet hatte.…

Weiterlesen

Amazon unterstützt Lebensarchitektur e.V.

Der Lebensarchitektur e.V. ist die einzige professionelle Kinder- und Jugendhilfeorganisation in Deutschland, von die Menschen geführt wird, die selbst einmal in Einrichtungen gelebt haben. Seit 2019 bietet sie in Graben, Kreis Augsburg, ein Zuhause für Kinder ab 11 Jahren. Als das Spendengremium des Amazon-Standortes in Graben von dem außergewöhnlichen Projekt…

Weiterlesen

5 Jahre Lebensarchitektur – Jubiläum in Weilheim

Der Lebensarchitektur e.V. feierte sein 5-jähriges Jubiläum am Gründungsort in Weilheim Obb. mit vielen Besuchern, darunter Bürgermeister Markus Loth, Landrätin Jochner-Weiß und der Sprecher der CSU im Bundestag Alexander Dobrindt. Wir danken allen HelferInnen, Interessierten, UnterstützerInnen, SpenderInnen und FreundInnen von Lebensarchitektur und freuen uns die Weiterentwicklung professioneller Lebensarchitektur-Pädagogik in den…

Weiterlesen

Spende der Baker Tilly Stiftung für Lebensarchitektur Lagerlechfeld

Das einzigartige Konzept der Lebensarchitektur war für die Baker Tilly Stiftung der Firma Linde der Grund den Lebensarchitektur e.V. in diesem Jahr mit 3000 € beim Aufbau des ersten bayerischen Standortes zu unterstützen. Dafür kam Geschäftsführer Prof. Dr. Martin Pätzold aus Berlin, dem Sitz der Stiftung nach Lagerlechfeld. Zusammen mit…

Weiterlesen

Viele Hände – ein Erfolg!

An den Wochenenden und nach der Arbeit unter der Woche finden sich derzeit die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer am neuen Lebensarchitekturstandort in Graben ein. „Es soll für die Kinder und Jugendlichen mit ihren Erziehern und Pädagoginnen ein wohnliches Zuhause werden“, bekennt  Patrieck Swarovsky (Foto: zweiter von links) der selbst einmal…

Weiterlesen

Bayern 1 berichtet über Lebensarchitektur

Der bayerische Rundfunk hat einen Beitrag über die erste Lebensarchitektur-Wohngemeinschaft in Bayern/Graben, Kreis Augsburg gesendet. Der Beitrag kann gelesen und angehört werden unter: https://www.br.de/nachrichten/suche?param=einzigartiges-wohnprojekt-fuer-heimkinder-in-lagerlechfeld    

Weiterlesen

Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert den ersten Lebensarchitekturstandort in Bayern

Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern unterstützt besonders neuartige, innovative Initiativen, Prokjekte und Ideen, die das Bürgerschaftliche Engagement in Bayern stärken. Als eine der ersten Projekte unterstützt die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern die Tätigkeit der ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder am neuen Lebensarchitekturstandort in Lagerlechfeld im Kreis Augsburg mit 5000 €. Das Kuratorium überzeugte das…

Weiterlesen