Betreutes Wohnen Gütersloh

Foto: Liebeserklärung am Timmendorfer Strand. Kreiert von der 1. Lebensarchitektur-Generation mit der kleinen, grünen Flasche links neben dem Herz.

Das Betreute Wohnen schließt an die Kinder- und Jugendwohngemeinschaft an. Es bedeutet die neuen Freiräume selbst zu gestalten. Insbesondere selbst einzukaufen, selbst zu kochen, das Geld so einzuteilen, dass es den ganzen Monat reicht, alleine Aufzustehen und am Abend die richtige Zeit zum Schlafen zu finden, um am Morgen pünktlich im Ausbildungsbetrieb einzutreffen.

Damit dies gelingt begleiten die BetreuerInnen weiterhin diesen Lebensabschnitt. Am Schluss winkt zum Ende der Ausbildung eine Facharbeiterqualifikation, die in die finanzielle Unabhängigkeit führt. Im Anschluss an die Ausbildung folgt der Umzug in eine eigene Wohnung. Er wird weiterhin begleitet, so wie junge Erwachsene auch noch von ihren Eltern begleitet werden, wenn diese zur Verfügung stehen.


Spende der Zahnarztpraxis Gustav Dornheim

Es war ein normaler Abend als Familie Dornheim am Abend das Magazin Report in der ARD sahen. Auf einmal sagte Frau Dornheim zu ihrem Mann: Du, den kennen wir doch! Das ist Herr Kuhn, geschäftsführender Vorstand des Lebensarchitektur e.V.. Tatsächlich saß der Patient, sonst auf dem Zahnarztstuhl, auf einmal in…

Weiterlesen

5 Jahre Lebensarchitektur – Jubiläum in Weilheim

Der Lebensarchitektur e.V. feierte sein 5-jähriges Jubiläum am Gründungsort in Weilheim Obb. mit vielen Besuchern, darunter Bürgermeister Markus Loth, Landrätin Jochner-Weiß und der Sprecher der CSU im Bundestag Alexander Dobrindt. Wir danken allen HelferInnen, Interessierten, UnterstützerInnen, SpenderInnen und FreundInnen von Lebensarchitektur und freuen uns die Weiterentwicklung professioneller Lebensarchitektur-Pädagogik in den…

Weiterlesen

Landtagspräsident André Kuper empfängt Lebensarchitektur

Es war eine großartige Überraschung, als die Lebensarchitektur-Kinder- und Jugendwohngemeinschaft in Gütersloh zum 2. Geburtstag unerwartet Post aus dem Landtag erhielt. Präsident André Kuper meldete sich persönlich und gratulierte allen Lebensarchitekten zu ihrer erfolgreichen und besonderen Tätigkeit in Gütersloh. Mit seinen Glückwünschen sprach Herr Kuper auch eine Einladung an die…

Weiterlesen