Der Lebensarchitektur e.V. ist die einzige professionelle Kinder- und Jugendhilfeorganisation in Deutschland, von die Menschen geführt wird, die selbst einmal in Einrichtungen gelebt haben. Seit 2019 bietet sie in Graben, Kreis Augsburg, ein Zuhause für Kinder ab 11 Jahren.
Als das Spendengremium des Amazon-Standortes in Graben von dem außergewöhnlichen Projekt hörte, war er früh vom Konzept der Lebensarchitektur überzeugt.
Kurz darauf fiel die Entscheidung, den Verein Lebensarchitektur mit 5000 € zur Ausstattung des Spielekellers der Kinder- und Jugendwohngemeinschaft in Graben zu unterstützen.
Im Beisein des Bürgermeisters von Graben, Andreas Scharf, übergab Amazon Senior Operations Manager Jochen Stepczynski offiziell die Spielegeräte an die Vertreter des Kuratoriums der Lebensarchitektur Obeid Muradi und Leiterin der Lebensarchitektureinrichtung Birgit Tang. Und natürlich wurden Stepczynski und Bürgermeister Scharf zum ersten Kräftemessen am Kickertisch wie auch am Billardtisch herausgefordert.
„Spielen trainiert soziale Kompetenzen“, betont die Leiterin Birgit Tang „und kann in seiner Bedeutung als Alternative zum verbreiteten Abhängen und Daddeln an den Bildschirmen heute nicht hoch genug eingeschätzt werden“.