Kinder- und Jugendwohngemeinschaft Großinzemoos

2019 ist der Start der Kinder- und Jugendwohngemeinschaft im Kreis Dachau bei München geplant, unweit der S-2-Bahnstation Röhrmoos, mit 20-minütiger S-Bahnverbindung zum Hauptbahnhof nach München.

Damit realisieren die Lebensarchitektur zum zweiten Mal in Bayern professionelle Hilfen für Jungen ab 11 Jahren aus der Sicht von Menschen, die selbst in Einrichtungen gelebt haben.

Klinische Zuschreibungen wie „Stationäres Wohnen“ – „Gruppe“ oder Kinder als „Fälle“ in „Fallbesprechungen uvm. haben keinen Platz in der Lebensarchitekturpädagogik.

Als Grundannahme gilt, dass Kinder in Einrichtungen genauso normale Kinder sind, wie Kinder, die bei ihren Eltern leben.

Einziger Unterschied ist, dass die Eltern Hilfen zur Erziehung erhalten. Dies rechtfertigt jedoch nicht Kinder und Jugendliche aufgrund ihres unverschuldeten Lebensschicksals durch traditionelle, berufliche Haltungen und Sprache defizitär herauszustellen.

Gemeinsam mit den professionellen BetreuerInnen steht ein Zusammenleben auf Augenhöhe im Mittelpunkt der Pädagogik.

Wie bereits in den westfälischen Hilfen für Kinder und Jugendliche erfolgreich praktiziert, wird auch ein Mentor die Kinder- und Jugendwohngemeinschaft kontinuierlich begleiten, an WG Unternehmungen mit den Betreuern, Kinder und Jugendlichen teilnehmen und ein dauerhafter Ansprechpartner mit eigener Einrichtungserfahrung in allen Belangen für die Kinder und Jugendlichen sein.


Spende der Zahnarztpraxis Gustav Dornheim

Es war ein normaler Abend als Familie Dornheim am Abend das Magazin Report in der ARD sahen. Auf einmal sagte Frau Dornheim zu ihrem Mann: Du, den kennen wir doch! Das ist Herr Kuhn, geschäftsführender Vorstand des Lebensarchitektur e.V.. Tatsächlich saß der Patient, sonst auf dem Zahnarztstuhl, auf einmal in…

Weiterlesen