Zu Besuch bei Lebensarchitektur

Nachbarn zu Besuch bei Lebensarchitektur

Nachbarn zu Besuch bei Lebensarchitektur

Lebensarchitektur sieht sich mit seinen Kinder- und Jugendwohngemeinschaften als integralen Bestandteil des jeweiligen Stadtviertels. Aus diesem Selbstverständnis möchten wir bei neuen Wohngemeinschaften schon vor den ersten Einzügen in Kontakt mit der Nachbarschaft treten und diese kennenlernen, über unsere Aufgaben informieren und Fragen beantworten.

Daher wurde am vorigen Wochenende die Nachbarschaft unserer Einrichtung im Stadtteil Kattenstroth in Gütersloh eingeladen, uns zu besuchen. Dieser Einladung sind zahlreiche Nachbarn gefolgt. Über 30 Teilnehmer fanden sich zum Kennenlernen in der Einrichtung ein.

Der Vorstand von Lebensarchitektur, Bernhard Santiago Kuhn, begrüßte zunächst die Nachbarn und die Vertreter des Kuratoriums, die eigens aus Oberbayern angereist waren. Im Anschluss stellten die Nachbarn viele Fragen zu den künftigen Mitbewohnern im Stadtteil. Dabei zeigte sich, dass besonders der islamische Glauben einiger der bald einziehenden unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge und die Stellung der Frau im Islam manchen Nachbarn Sorgen bereitete.

Unser Kurator Hr. Muradi im Gespräch mit Hr. Butzke und Fr. Drossert

Unser Kurator Hr. Muradi im Gespräch mit Hr. Butzke und Fr. Drossert

Hier war es hilfreich, dass mit dem Kuratoriumsmitglied Herrn Muradi auch ein Muslim anwesend war, der die Fragen kompetent beantworten und viele Sorgen und Fehlinformationen über den Islam ausräumen konnte. Weitere Fragen betrafen den Tagesablauf der Wohngemeinschaft, die Lösungswege und Ansprechpartner bei Konfliktfällen und vieles mehr.

Nachdem die Fragen beantwortet waren, lud das Team unserer BetreuerInnen die Nachbarschaft noch zu Kaffee und selbstgemachtem Kuchen ein. Auch hier bot sich Zeit für weiteres Kennenlernen.

Zum Schluss gab es keinen Zweifel, dass sich die Kinder- und Jugendwohngemeinschaft und die Nachbarn an diesem Tag näher gekommen waren und die bald einziehenden Kinder und Jugendlichen in ein freundliches Umfeld kommen werden. Wir möchten uns bei allen Nachbarn für die herzliche Aufnahme bedanken und stehen selbstverständlich auch weiterhin bei Fragen zur Verfügung.

Kommentare sind geschlossen.