Den jährliche Fortschritt durch den Musikunterricht in der Jugendmusikschule am Hackbrett bewundern die Gäste des Sommerfestes.
Eine Institution der Lebensarchitektur sind die jährlichen Sommerfeste mit Spiel, Genuss und Ehrung der erworbenen Abschlüsse. Sie finden immer am letzten Samstag vor Beginn der Sommerferien statt.
Zum Konzept der Lebensarchitekturpädagogik gehören wiederkehrende Fortbildungen für alle Bewohner zur Förderung der Allgemeinbildung. Der kalte Septembertag im Bienenhaus in Peißenberg bot beste Voraussetzungen, dass die zahlreichen Bienenvölker „zu Hause“ waren und der erfahrene Imker und Vorsitzende des Lebensarchitektur-Kuratoriums Klaus Hirschvogel, den Bewohnern der Lebensarchitektur-Wohngemeinschaft in Lagerlechfeld, einen tiefen Einblick…
Ein Highlight im Jahr sind die Sommerfeste der Wohngemeinschaften. Neben Geselligkeit, Spieleparcour, Speis und Trank standen auch dieses Jahr die erzielten Abschlüsse im Mittelpunkt. Gleichzeitig kommen beim Sommerfest die Bewohner, Angehörige, Nachbarn, der Bürgermeister von Graben und die Vereinsvertreter zum Austausch zusammen. Sowohl in Gütersloh ehrten die Leiterinnen Birgit Tang…
Nachdem die letztjährige Weihnachtsaktion „Ein Weihnachten für Kinder“ in Zusammenarbeit mit dem Münchner Musikunternehmen earmotion auf sehr positive Resonanz gestoßen war, lud das Team um Geschäftsführer Daniel Höck Kinder und Jugendliche aus Gütersloh und Lagerlechfeld zu einem ganz besonderen Freitagnachmittag ein. Gemeinsam mit ihren Betreuern durften sie in den Produktionshallen…
Nach langer Suche nach einem geeigneten Ferienhaus für unsere WG ging es am 28.08. endlich los. Nachdem am Vorabend schon das Auto beladen wurde fuhr die WG, um 7.00 Uhr morgens mit fünf Jungs und zwei Pädagogen los, nach Emden an die Nordsee. 10 Tage verbrachten wir im Haus Seerose…
Es war ein normaler Abend als Familie Dornheim am Abend das Magazin Report in der ARD sahen. Auf einmal sagte Frau Dornheim zu ihrem Mann: Du, den kennen wir doch! Das ist Herr Kuhn, geschäftsführender Vorstand des Lebensarchitektur e.V.. Tatsächlich saß der Patient, sonst auf dem Zahnarztstuhl, auf einmal in…
Seit den behördlichen Schulschließungen sind Corona-freie Freizeitangebote sehr gefragt. Die Lebensarchitektur-Wohngemeinschaft Lagerlechfeld in Graben entschied sich unter Abwägung der vorrangigen, gesundheitlichen Aspekte für einen Tagesausflug in den Fossiliensteinbruch nach Mülheim. Ein Anruf beim Besitzer eröffnete die Möglichkeit, zur Fossiliensuche in den Steinbruch zu kommen, der offiziell noch nicht geöffnet hatte.…
Der Lebensarchitektur e.V. ist die einzige professionelle Kinder- und Jugendhilfeorganisation in Deutschland, von die Menschen geführt wird, die selbst einmal in Einrichtungen gelebt haben. Seit 2019 bietet sie in Graben, Kreis Augsburg, ein Zuhause für Kinder ab 11 Jahren. Als das Spendengremium des Amazon-Standortes in Graben von dem außergewöhnlichen Projekt…
Der Lebensarchitektur e.V. feierte sein 5-jähriges Jubiläum am Gründungsort in Weilheim Obb. mit vielen Besuchern, darunter Bürgermeister Markus Loth, Landrätin Jochner-Weiß und der Sprecher der CSU im Bundestag Alexander Dobrindt. Wir danken allen HelferInnen, Interessierten, UnterstützerInnen, SpenderInnen und FreundInnen von Lebensarchitektur und freuen uns die Weiterentwicklung professioneller Lebensarchitektur-Pädagogik in den…
Das einzigartige Konzept der Lebensarchitektur war für die Baker Tilly Stiftung der Firma Linde der Grund den Lebensarchitektur e.V. in diesem Jahr mit 3000 € beim Aufbau des ersten bayerischen Standortes zu unterstützen. Dafür kam Geschäftsführer Prof. Dr. Martin Pätzold aus Berlin, dem Sitz der Stiftung nach Lagerlechfeld. Zusammen mit…
An den Wochenenden und nach der Arbeit unter der Woche finden sich derzeit die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer am neuen Lebensarchitekturstandort in Graben ein. „Es soll für die Kinder und Jugendlichen mit ihren Erziehern und Pädagoginnen ein wohnliches Zuhause werden“, bekennt Patrieck Swarovsky (Foto: zweiter von links) der selbst einmal…