Kinder- und Jugendwohngemeinschaft Gütersloh
Unsere Wohngemeinschaft im Stadtteil Kattenstroth in Gütersloh liegt am Stadtpark und bietet Platz für 8 Kinder und Jugendliche in zentraler Lage.
2016 folgten zwei weitere Angebote für unsere Älteren mit 6 Plätzen für Betreutes Wohnen am Stadtpark und im Stadtzentrum von Gütersloh. Seit 2019 leistet die Lebensarchitektur Gütersloh aufsuchende Flexible Hilfen.
Ein Highlight im Jahr sind die Sommerfeste der Wohngemeinschaften. Neben Geselligkeit, Spieleparcour, Speis und Trank standen auch dieses Jahr die erzielten Abschlüsse im Mittelpunkt. Gleichzeitig kommen beim Sommerfest die Bewohner, Angehörige, Nachbarn, der Bürgermeister von Graben und die Vereinsvertreter zum Austausch zusammen. Sowohl in Gütersloh ehrten die Leiterinnen Birgit Tang…
Weiterlesen
Nachdem die letztjährige Weihnachtsaktion „Ein Weihnachten für Kinder“ in Zusammenarbeit mit dem Münchner Musikunternehmen earmotion auf sehr positive Resonanz gestoßen war, lud das Team um Geschäftsführer Daniel Höck Kinder und Jugendliche aus Gütersloh und Lagerlechfeld zu einem ganz besonderen Freitagnachmittag ein. Gemeinsam mit ihren Betreuern durften sie in den Produktionshallen…
Weiterlesen
Es war ein Besuch, auf den sich die Jungs der Lebensarchitektur-Kinder- und Jugendwohngemeinschaft in Gütersloh vorbereitet hatten. Alle Teilnehmerinnnen an der großen Tischrunde stellten sich und ihre Alltagstätigkeit vor. Die beiden Sprecher der Wohngemeinschaft Jan (18J) und Basti (16 J) berichteten, Jan, dass er dieses Jahr die Gesamtschule mit der…
Weiterlesen
Meine Zeit bei der Lebensarchitektur war…… unglaublich… interessant… familiär… anstrengend In dem Jahr meines Bundesfreiwilligendienstes durfte ich in den Alltag der Wohngemeinschaft Lebensarchitektur eintauchen. Es ist mir bewusst geworden, dass jeder sein konnte wer er ist, inklusive mir. Das Jahr gab mir die Möglichkeit, neue Dinge zu lernen und zu…
Weiterlesen
Ein adventlicher Nachmittag fand mit dem Gütersloher Bürgermeister Nobby Morkes in der Wohngemeinschaft Am Stadtpark statt. Weiterer Gast war die Kuratorin von Lebensarchitektur, Ursula Doppmeier. Die Kinder und Jugendlichen gingen in ein engagiertes Gespräch mit dem Bürgervertreter zu Themen wie Wirkungsmöglichkeiten des Jugendparlaments, Aufgaben des Bürgermeisters, Spielflächenerweiterungen, in der Nähe…
Weiterlesen
Zu einem ganztägigen Klausurtag in Gütersloh kamen BetreuerInnen und Vertreter der Wohngemeinschaft zusammen. Ziel war es, die Gemeinschaftsregeln unter dem Aspekt von Verantwortungsübernahme und Selbständigkeitsentwicklung zu überprüfen. Leitgedanke war es u.a., Freiräume für die Entscheidungen zu schaffen und zugleich die Gemeinschaft im Blick zu haben. Am Ende des Klausurtages lagen…
Weiterlesen
Das Menschenbild und die Gestaltungsmöglichkeiten für jeden in einer Demokratie sind immer wieder Thema und auch ein pädagogisches Thema in der Lebensarchitektur-Kinder- und Jugendwohngemeinschaft Gütersloh. In den regelmäßigen WG-Besprechungen werden auch politische Fragen diskutiert. Zuletzt wurde beschlossen, den Gütersloher Landtagsabgeordneten Rafael Tigges in die Wohngemeinschaft einzuladen. Kinder und Jugendliche hatten…
Weiterlesen
Lebensarchitektur-Veranstaltung von Menschen für Menschen, die in Einrichtungen leben bzw. gelebt haben. Keinem der Zuhörer war zu Beginn des Vortrages bekannt, was sich hinter dem Titel „Das metabolische Syndrom“ verbirgt. Etwas Besonderes war an diesem Tag im März 2022 nicht nur das Thema, sondern auch die Person, die in ihrer…
Weiterlesen
Neben vielen tollen Aktionen wie Klettern, Trampolinspringen und einer Städtetour waren wir zu Besuch bei Bauer Bernd in Borholzhausen. Dort erwarteten uns große Kettcars und viel Platz zum austoben. Der „fliegende Teppich“ sorgte für viel Spaß und die Jungs ließen sich von einem Traktor über ein Feld ziehen. Ein besonderes…
Weiterlesen
Zum gegenseitigen Kennenlernen trafen sich die Vereinsführung der Lebensarchitektur mit dem neu gewählten Bürgermeister in Gütersloh im Rathaus. Zum ersten Mal erfuhr der Bürgermeister, dass Kinder in Einrichtungen finanziell für ihre Eltern mit 25% ihrer Ausbildungsvergütung haften müssen, wenn die Eltern Hilfen zur Erziehung erhalten. Bis heute werden daneben Kinder…
Weiterlesen